Blog

Natürliche Bildbearbeitung mit Capture One und Photoshop – vorher nachher Vergleiche

Obwohl meine Bilder durch einen natürlichen und zeitlosen Stil herausstechen steckt dahinter eine Menge Arbeit. Denn wir HundebesitzerInnen sehen unsere Hunde als perfekt an, und genau das sollen auch meine Bilder wiederspiegeln. In den Slides siehst du die Bilder immer in folgender Reihenfolge wenn du nach rechts klickst:

Retuschiertes Bild – Grundbearbeitung – Originalbild aus der Kamera

Die Grundbearbeitung nehme ich immer mit Capture One vor. Hier habe ich mir selbst eine Vorlage angelegt, die ich erstmal auf alle Bilder eines Fotoshootings anwende. Hier werden gewisse Parameter wie Kontraste, Schärfung, Rauschentfernung, etc. eingestellt. Anschließend passe ich jedes einzelne Bild individuell an: Farben werden mit dem Weißabgleich-Tool angepasst, wenn ich mal wieder zu schief fotografiert habe rücke ich das gerade und auch die Belichtung wird optimiert. Bei Bedarf passe ich hier auch Farbstiche, Hauttöne etc an. 

Anschließend öffne ich die grundbearbeiteten Bilder und retuschiere sie ganz individuell und präzise mit Adobe Photoshop. Hier entferne ich störende Gegenstände (zB Fliegen, Grashalme, lose Hundehaare) und nehme ggf. eine natürliche Hautretusche vor wenn Personen mit auf den Bildern zu sehen sind. Außerdem arbeite ich hier nochmal richtig schön die Augen und wichtige Details hervor, die die Bildwirkung positiv beeinflussen können.

Du möchtest auch lernen wie du mit Capture One deine Bilder bearbeiten kannst?

Du möchtest auch lernen wie du mit Capture One deine Bilder bearbeiten kannst?

Hi, ich bin Raphaela!

Mit 14 Jahren habe ich die Leidenschaft zur Hundefotografie gefunden und bin seit 2015 selbstständige Hundefotografin. Ich biete Hunde Fotoshootings für naturbegeisterte HundebesitzerInnen in ganz Europa an.

Blog-Kategorien

Beliebte Beiträge

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und erfahre als Erstes von Angeboten, Aktionen und Neuigkeiten!

Weitere Blogbeiträge