Raphaela Schiller Hundefotografie Tierfotografie Fotoshooting Hund Baden Württemberg Schweiz Lörrach Freiburg Basel Zürich Pudel

Was macht ein gelungenes Hunde Fotoshooting aus?

Wenn Du denkst, dass ein Hunde Fotoshooting nur dann ein voller Erfolg wird, wenn Dein Hund perfekt erzogen ist, hunderte Tricks beherrscht und es strahlenden Sonnenschein benötigt, muss ich Dir leider widersprechen. Wenn es so wäre könnte ich meine Selbstständigkeit als Hundefotografin sofort an den Nagel hängen.

Denn wenn ich ganz ehrlich bin – die eben beschriebene Situation hatte ich in meiner über 10-jährigen Laufbahn als Hundefotografin so oft, dass ich es gerade mal an einer Hand abzählen kann.

Aber was macht dann ein gelungenes Hunde Fotoshooting aus? Für mich zählen nur zwei Dinge: Gelassenheit und Spaß! Und das kann ich mit ganz viel Stolz behaupten, dass es auf jedes meiner bisherigen Fotoshootings zutrifft!

Mit Gelassenheit zu schönen Hundebilder

In diesem Fall bezieht sich die Gelassenheit nicht auf den Hund, sondern auf mich. Bei jedem Hunde Fotoshooting arbeite ich nach dem Motto „alles kann, nichts muss“. Mein Anspruch liegt nicht darin tausende halbherzige Bilder zu machen, sondern lieber wenige ausgewählte auf den Punkt getroffene Bilder, bei denen die verschiedenen Charakterzüge und Gesichtsausdrücke Deines Hundes richtig schön zur Geltung kommen. In der Praxis bedeutet es, dass Dein Hund in aller Seelenruhe schnüffeln darf oder aufgedreht über die Wiesen rennen darf, wenn ihm danach ist. Ich habe immer einen groben Ablaufplan im Kopf, an denen ich mich ganz locker halte und spontan an jede mir gegebene Situation anpasse. Sobald die Aufmerksamkeit Deines Hundes wieder voll da ist arbeiten wir gemeinsam auf tolle Portraits hin, dafür reichen mir auch schon wenige Augenblicke – meinem schnellen Knipsfinger sei dank!

Alle dürfen Spaß haben – vor allem die Hunde

Mit mir als Hundefotografin wählt ihr eine Expertin mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Hundefotografie. Was das heißt? Es liegt in meiner Verantwortung schöne Bilder zu machen, nicht in der Deines Hundes. Wir planen das Fotoshooting so, dass es am besten zu den Bedürfnissen und Vorlieben Deines Hundes passt. Wenn er Wasser liebt suchen wir eine schöne Location mit einer flachen Stelle am Wasser aus. Wenn er am liebsten den ganzen Tag im Wald verbringen würde, wählen wir ein schönes Waldstück aus. Im Landkreis Lörrach kenne ich passend zu jeder Jahreszeit viele verschiedene Locations bei denen ideale Bedingungen für ein Fotoshooting für die verschiedensten Hunde-Charaktere herrschen.

Und das ist auch schon der Grundstein für ein gelungenes Fotoshooting. Eine Location bei der sich Dein Hund sprichwörtlich pudelwohl fühlt und dabei Zeit mit seinem Lieblingsfrauchen (oder Lieblingsherrchen) zu verbringen. Wenn dann auch noch die allerbesten Leckerlies und das tollste Spielzeug aus der Tasche gezaubert werden, ist die Welt für Deinen Hund perfekt – und das sind auch schon die besten Voraussetzungen für ganz besondere Bilder. Ob die Sonne scheint oder der Hund kein einziges Kommando ausführen kann ist dabei wirklich nur Nebensache. Dein Hund ist glücklich mit Dir einen kleinen Ausflug machen zu können und genau diese Freude werde ich für Dich festhalten.

Du siehst also – ein Hunde Fotoshooting bei mir ist wirklich super unkompliziert und es gibt außer gute Laune keine weiteren Voraussetzungen für wunderschöne Bilder! 🙂

Du hast nun Lust bekommen mit Deinem Hund bei mir ein Fotoshooting zu buchen? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail an info@raphaelaschiller.de und wir machen uns sofort an die Planung Deiner Glücksmomente!

Du wünschst Dir auch ganz besondere Aufnahmen von Deinem Lieblingshund?

Schreibe einen Kommentar