Blog

Hunde Fotoshooting mit Entlebucher Sennenhund Shira in Entlebuch – Hundefotografie Schweiz

Als ich die Anfrage von Shira Frauchen erhielt machte ich innerlich ganz schön viele Luftsprünge! Denn: Shira ist ein Entlebucher Sennenhund und ihr Frauchen hätte wahnsinnig gerne Bilder von ihr in Entlebuch, einer Region in der Schweiz von wo die Hunderasse ursprünglich kommt. Ich freute mich nicht nur über die wunderschönen Fotomotive die ich bald einfangen durfte, sondern auch weil ich den Wunsch so gut nachempfinden konnte. Seitdem ich meine Shetland Sheepdog Hündin Malia habe träume ich davon sie auf den Shetland Inseln zu fotografieren. Meinen Traum habe ich noch nicht erfüllt aber umso mehr freute ich mich auf das Hunde Fotoshooting in dieser traumhaften Kulisse mit Shira und ihrem Frauchen, die extra über 700km Fahrt für das Fotoshooting auf sich genommen haben.

Doch bevor wir uns trafen machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Location. Ich wühlte mich digital durch sämtliche Tourismus Websites und durchforstete Google Maps und Outdoor Apps nach geeigneten Spots bei denen man nicht allzu weit laufen musste, damit Shira noch viel Energie für das eigentliche Fotoshooting hat, man aber natürlich auch eine tolle Kulisse und den richtigen Lichteinfall hat. Vorab fuhr ich natürlich an die ausgewählte Location um zu schauen ob vor Ort wirklich so war, wie ich es mir vorstellte. Dort angekommen waren allerdings alle Berge in dichtem Nebel gehüllt und ich hatte keine Ahnung, was sich hinter den Wolken verbirgt. Der Weg war allerdings perfekt und so traute ich meinem guten Bauchgefühl die Fotos dort zu machen. 

Shiras Frauchen hatte gleich ein paar Tage Urlaub in Entlebuch geplant, wodurch wir glücklicherweise etwas flexibler mit der Terminwahl waren. Und was für Glück wir hatten! Wir trafen uns abends an der ausgesuchten Location und ich traute meinen Augen kaum als ich das wunderschöne Panorama sah! Wir planten genug Zeit ein, damit wir viele verschiedenen Motive einfangen können. Und Shira hatte den Spaß ihres Lebens! Als ob sie selbst immer schon davon geträumt hatte über die grünen Bergwiesen zu toben, wie es vielleicht schon die ersten Exemplare ihrer Rasse gemacht haben. Für sie war es ein perfekter Abend: weite Wiesen, viele Leckereien und eine tolle Zeit gemeinsam mit ihrem Lieblingsmenschen. 

Da ich mit dem Dachzelt auf meinem Auto angereist bin war ich natürlich etwas flexibler in der Zeitgestaltung, in weiser Voraussicht habe ich auch meine Hündin eingepackt, die mich zu dem Fotoshooting in Absprache mit Shiras Frauchen begleiten durfte. Denn auch wenn wir einen wunderschönen Sonnenuntergang hatten: der Sonnenaufgang sollte nochmals eine Spur schöner sein, da die Sonne direkt hinter der Bergkette aufgeht. Also verabredeten wir uns direkt für ein zweites Fotoshooting zum Sonnenaufgang und der leichte Schlafmangel lohnte sich aber sowas von! 

Für mich als Hundefotografin war das Fotoshooting mit der Entlebucher Sennenhündin wirklich ein absolutes Highlight. Aber das ist eigentlich Nebensache. Denn noch glücklicher macht es mich, dass ihr Frauchen so glücklich über das einmalige Erlebnis mit ihrer Herzenshündin ist!

Das Fotoshooting zum Sonnenuntergang

Übernachtung unter'm Sternenhimmel

Die Nacht für meine Hündin Malia und mich war super idyllisch im Dachzelt unter schönstem klaren Sternenhimmel in dieser herrlichen Bergkulisse mit einem plätschernden Bach und den Kuhglocken im Hintergrund. Es kostet zwar immer wieder einiges an Überwindung sich den Wecker so früh zu stellen, dass man im Stockfinsteren aufstehen muss aber sobald man sich aufgerafft hat und von den ersten Sonnenstrahlen des Tages so richtig wach wird, hat man die Müdigkeit schnell überwunden.

Das Fotoshooting zum Sonnenaufgang

Bevor die Sonne hinter den Bergen hervorkam hatten wir noch einige ruhige Minuten und konnten so ganz entspannt in den zweiten Teil des Fotoerlebnisses starten. Denn sobald die ersten Sonnenstrahlen die Umgebung in ein orange leuchtendes Spektakel zaubern muss es ganz schnell gehen. Da ich Shira ja inzwischen etwas kennengerlent habe war das auch gar kein Problem und wir konnten innerhalb kurzer Zeit nochmal viele unterschiedliche Bilder kreieren. 

Du hättest auch gerne solche einmaligen Bilder deines Hundes?

Hi, ich bin Raphaela!

Mit 14 Jahren habe ich die Leidenschaft zur Hundefotografie gefunden und bin seit 2015 selbstständige Hundefotografin. Ich biete Hunde Fotoshootings für naturbegeisterte HundebesitzerInnen in ganz Europa an.

Blog-Kategorien

Beliebte Beiträge

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und erfahre als Erstes von Angeboten, Aktionen und Neuigkeiten!

Weitere Blogbeiträge