Hundefotografie

Einzelcoaching

Seit 2008 widme ich mich der Hundefotografie – bereits als Schülerin mit 14 Jahren habe ich meine Leidenschaft zur Fotografie gefunden. Durch viele Fehler und Erfolge habe ich so einiges gelernt, was mich an meinen jetzigen Punkt gebracht hat: als selbständige Hundefotografin darf ich für zahlreiche Hundebesitzer besonders kostbare Erinnerungen an ihre Lieblingshunde festhalten.

Der Weg dorthin war manchmal sehr holprig. So sehr hätte ich mir Jemanden an meiner Seite gewünscht, um die benötigten Kameragrundlagen oder den Umgang mit den Hunden während eines Fotoshootings einfach verständlich erklärt. Während meinen Anfängen gab es das nicht und ich habe mir alles mühsam mit der Trial-and-Error Methode selbst beigebracht. Nun möchte ich mein eigens gelerntes Fachwissen an ambitionierte Hunde- bzw. Tierfotograf:innen weitergeben und ihnen den schwierigen Weg erleichtern.

Für fortgeschrittene & (neben)berufliche Tierfotografen

Manchmal kommt man einfach nicht weiter, obwohl man objektiv betrachtet alles richtig macht. Bei einem Einzelcoaching kannst Du zwischen verschiedenen Themen wie Bewegungsaufnahmen von Hunden, natürliche Bildbearbeitung oder Preiskalkulation für Fotoshootings und Fotoprodukte wählen. Ich möchte dir dabei helfen, deine aktuellen Hürden zu überwinden und einen großen Schritt weiter zu kommen.

Das Coaching wird ganz individuell auf dich und deinen aktuellen Wissensstand zugeschnitten. Anhand einer ausführlichen Analyse legen wir gemeinsam deine(n) Schwerpunkt(e) fest, sodass du aus einem Einzelcoaching den größtmöglichen Mehrwert erhältst.

Das ist bei jedem Einzelcoaching inklusive:

  • unverbindliches Vorgespräch zur Analyse deiner aktuellen Herausforderungen
  • eigens für dich individuell zusammen gestellte Inhalte als pdf-Datei zum Downloaden
  • einfach verständliche Inhalte zum schnellen Umsetzen
  • Der Praxis-Teil findet in 79618 Rheinfelden statt (da ich auch oft in ganz Deutschland und der Schweiz unterwegs bin, darfst du dich auch gerne unverbindlich bei mir melden, wenn du nicht aus meiner Region kommst. Vielleicht kreuzt sich ja bald meine Reiseroute mit deinem Heimatort und du musst nicht extra in den Süden Deutschlands kommen – auch wenn es hier wirklich sehr schön ist! 🙂 )
  • reine Theorie-Einzelcoachings finden online stattfinden
Sarah Stangl
Abenteuerhunde.ch
„Seit drei Jahren bin ich als Fotografin in den Bereichen Hunde & Outdoor und Paare & Hochzeiten selbstständig. Dass ich ‹nur› von der Hundefotografie leben könnte, war für mich lange ein Traum und Gedanke, den ich nicht zulassen konnte. Um selber endlich den Mut fassen zu können, die Hochzeiten aus meinem Geschäft zu kippen, habe ich das Coaching bei Raphaela gebucht. Den grosszügigen Einblick in ihren Workflow und ihre unglaubliche Offenheit über ihre Arbeitsweise waren sehr bereichernd. Raphaela hat mir mit einer genauen Preiskalkulation die Augen geöffnet, was meine Arbeit in Zahlen wert ist. Und fast noch wichtiger, mich bestärk darin, was für einen emotionalen Wert meine Arbeit hat. Ich gehe mit solidem Hintergrundwissen, viel Motivation und Tatendrang aus dem Coaching.“

Hundefotografie

Optionen

Ablauf Hunde Fotoshooting

Du erfährst von mir wie man einen dir vorher unbekannten Hund in den verschiedensten Situationen fotografieren kann, um möglichst viele unterschiedliche Bilder zu erhalten. 

Hunde in Bewegung fotografieren

Rennende Hunde gehören zu der Königsdisziplin der Hundefotografie. Ich zeige dir wie man es ganz einfach schafft tolle und vor allem Actionbilder aufzunehmen und den Ausschuss an verschwommenen Rennbildern zu minimieren.

Licht richtig lesen

Worauf muss ich achten, wo platziere ich den Hund am besten, damit er besonders gut zur Geltung kommt und du es bei der Bildbearbeitung einfacher hast? Das zeige ich dir bei dem praktischen Teil.

Locations finden

Bei dir gibt es angeblich keine geeignete Location vor der Haustüre? Pustekuchen! Jeder noch so unspektakuläre Trampelpfad kann mit den richtigen Kniffen zur idealen Location für tolle Hundefotos werden.

Theorieteil

Optionen

Photoshop Retusche

Du willst deinen Hundebildern mit Photoshop einen Feinschliff verpassen und dabei die Natürlichkeit bewahren? Ich zeige dir wie ich meine Bilder bearbeite und worauf ich ganz besonders achte und du erhältst meine Photoshop Aktionen für eine effiziente und schnelle Arbeitsweise.

Capture One Bildbearbeitung

Immer mehr Fotograf:innen wechseln von Adobe Lightroom zu Capture One. Ich arbeite seit 2013 mit Capture One und bin damit super zufrieden. Gerne zeige ich dir wie man das Programm ideal als Hundefotograf:in nutzen kann, um schnell die Bilder schön natürlich bearbeiten zu können.

Business

Optionen

Preise kalkulieren

Viele Fotograf:innen orientieren sich bei ihren eigenen Preisen für Fotoshootings Anhang Mitbewerber:innen und vergessen dabei völlig ihre eigenen Lebensumstände. Es gibt nicht DEN Preis, der für alle 

Fotoprodukte anbieten

Du darfst bei mir einen Blick hinter die Kulissen werfen, den sonst nur meine Kunden während der Bildauswahl erhalten. Ich erkläre dir wie man Fotoprodukte erfolgreich verkauft und für Kunden ein einmaliges Erlebnis schafft.

Start in die (nebenberufliche) Selbstständigkeit

Gemeinsam erarbeiten wir für dich einen vollumfassenden Fahrplan: Deine Preise und dein Workflow bilden das stabile Fundament für deine (nebenberufliche) Selbstständigkeit.

Feedback

Minis

Ich gebe dir eine ehrliche Rückmeldung in Form einer ausführlichen pdf-Datei zu deinem Portfolio, deiner Website oder deiner Preisliste mit vielen konkreten Tipps zur Umsetzung

Website Review

Ich versetze mich in die Rolle eines Kundens und gebe dir eine ehrliche Rückmeldung, was mir an deiner Fotografie-Website auffällt. Positiv wie negativ. Außerdem erhältst du konkrete Punkte, was du noch optimieren, ergänzen oder reduzieren könntest.

Portfolio Review

Gerne gebe ich dir ein ehrliches Feedback zu deinen bisherigen Werken und gebe dir Tipps, was du in Zukunft noch besser machen könntest. Denn manchmal ist man einfach unzufrieden mit den eigenen Bildern und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

Sarah Stangl

„Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschlossen in der Fotografie einen Schritt nach vorne zu wagen und mich endlich für ein Coaching bei Raphaela Schiller entschieden. Ich hätte es nicht besser entscheiden können! Da ich selbst ein eher introvertierter Charakter bin, war mir Raphaelas Art und Weise Inhalte nahe zu bringen direkt sympathisch. Ich hätte niemals gedacht, dass man innerhalb des Halbtages Coachings so viel lernen kann. Obwohl es viel an Input ist, vermittelt sie es mit einer Ruhe und Gelassenheit, sodass man sich nicht überfordert fühltIch kann nur danke sagen!!

Neugierig geworden?

Schicke mir gerne eine unverbindliche Anfrage, wenn du Interesse an einem Einzelcoaching im Bereich der Hundefotografie hast